Der jährliche Almabtrieb am Wilden Kaiser

Jedes Jahr zum Herbstbeginn findet in der Region des Wilden Kaisers, sowie in der gesamten Alpenregion der Almabtrieb statt. Ohne Zweifel ein großes Highlight im Spätsommer in den österreichischen Alpen.

Schon seit jeher wird das Vieh von den Almwiesen wieder zurück auf die Wiesen im Tal und die heimischen Ställe getrieben. Auch heutzutage wird diese Tradition immer noch gelebt und groß gefeiert.

Der Almsommer dauert für die Kühe etwa 100 Tage. 100 Tage, an denen sich die Tiere auf den saftig grünen Bergwiesen vollfressen und von Hirten täglich umsorgt werden.

Für den Almabtrieb im Spätsommer werden die Tiere mit bunten Kränzen geschmückt und ziehen mit ihren lauten Glocken zurück ins Tal. Der traditionelle Kranz aus verschiedenen Bergblumen, Latschenkiefer, Silberdistel und bunten Bändern ist beim Almabtrieb nicht wegzudenken.

Im Tal angekommen, werden die Rinder wieder ihren Besitzern zugeteilt. Auch wenn es erscheinen mag, dass jede Kuh gleich ausschaut, sie finden immer wieder den richtigen Weg nach Hause.

Der Almabtrieb ist ein Spektakel, das man auf jeden Fall einmal gesehen haben muss. Leider findet das Almabtriebs-Fest in Söll dieses Jahr nicht statt aber umso größer ist die Vorfreude auf das nächste Jahr, wenn sich die Kühe wieder auf Wanderung begeben.

Leave a Reply

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy