Söll unter Fürstlicher Herrschaft und Kriegerische Zeiten

Willkommen zurück zur zweiten Folge unserer dreiteiligen historischen Reihe über Söll. Nachdem wir in der ersten Folge die Ursprünge dieses charmanten Tiroler Dorfes erkundet haben, fokussieren wir uns nun auf seine Geschichte der Fürstlichen Herrschaft und die kriegerischen Zeiten.

Im Jahr 1342 fiel das Dorf unter die Kontrolle der Tiroler Landesfürstin Margarete Maultasch, die Söll vermutlich als Jagdresidenz nutzte. Im Jahr 1504 wurde Söll offiziell Teil von Tirol, blieb jedoch größtenteils von Kriegen verschont aufgrund seiner abgelegenen Lage und schlecht ausgebauten Verkehrswege. Eine Ausnahme bildeten die Auseinandersetzungen im Tiroler Freiheitskampf 1809 und gegen Ende des Zweiten Weltkriegs, als der Ort fast zum Schauplatz eines großen Gefechts wurde.

In der dritten und letzten Folge unserer Reihe werden wir untersuchen, wie Söll sich zu einem Mekka des Tourismus entwickelt hat. Bleiben Sie dran!

Leave a Reply

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy